E-Mail an Eva Spilker
REGENBOGENTHEATER

Delmenhorster Kreisblatt v. 15.Oktober 2004

Die verzauberte Prinzessin

Die Geschichte um Lucy, Ungeheuer und Zauberer füllte gestern den Ratssaal Stuhr. Eltern waren ebenso hingerissen wie ihre Kinder.

(Stuhr/ INS) Auch in Zeiten von Zeichentrickfilm und Computer hat das traditionsreiche Puppentheater nichts von seiner Faszination verloren, wie die Aufführung von „Die verzauberte Prinzessin“ im Stuhrer Rathaus beweist. Dicht an dicht auf dem Fußboden aneinander gedrängt oder mitgerissen auf dem Stuhl hin- und herwippend verfolgen zahlreiche Kinder die Abenteuer der kleinen Lucy. Doch nicht nur den Jüngeren hat das von der Ottersbergerin Eva Spilker inszenierte Stück gefallen, auch die Eltern zeigten sich begeistert.

... reagieren die jungen Zuschauer doch mit einer seltenen Mischung aus faszinierter Stille und lautstarken Zwischenrufen auf die Geschichte um die kleine Lucy.

 

Achimer Kreisblatt, Beilage v. September 2004

Geschichten aus dem Leben

Eva Spilker verzaubert große und kleine Leute

... Geschichten, die die Schanzendorfer Puppenspielerin Eva Spilker mit ihrem Ein-Frau-Regenbogen-Theater auf die Bühne bringt, sind immer im richtigen Leben angesiedelt - mal abgesehen von Figuren wie Krokodilen oder gar Drachen. Passgenau zugeschnitten auf das Verständnis von Kindergarten-und Grundschulkindern spiegeln sie Konflikte, die jedem schon mal im Alltag begegnet sind. Kunstvolle, selbst gefertigte Handpuppen übernehmen in den Stücken aus eigener Feder die Rollen der Akteure, verkörpern mit eindrucksvoller Symbolkraft Gut und Böse, artig und garstig, schlau oder einfältig ...

Hier ganzer Artikel als PDF (780 KB)

 

Achim-Verden Sonntags Tipp v. 15. Januar 2006

Ratte im Koffer auf Bahnsteig 2

Puppenspielerin Eva Spilker mit neuem Programm

... Was sich auf der Bühne, der in diesem Falle einen zugigen Bahnhof darstellt, zuträgt, entwickelt sich zu einer spannenden Erzählgeschichte mit sozialkritischem Hintergrund, der durchaus als klassisch bezeichnet werden könnte. (...) Ein Faden wird aufgenommen und spinnt sich weiter, bis er bei der Legende von den vier Bremer Stadtmusikanten angekommen ist. (...) Mit einem witzigen Bühnenbild, das alle Szenen dieses Märchens, einschließlich der Einleitung darstellt, agiert Eva Spilker als Eine-Frau-Theater-Ensemble professionell, als würde sie eine ganze Schauspielertruppe, einschließlich Bühnenbauer und Beleuchter dirigieren, dabei macht sie alles allein ...

Hier ganzer Artikel als PDF (595 KB)

 

Verden-Aller-Zeitung v. 21. Juli 2006

Ein Krokodil wird auf dem Hühnerhof heimisch

Zauberhaftes Puppenspiel mit Eva Spilker (...)

... Eva Spilker entführte ihre zumeist jüngeren Gäste, willkommen waren alle Kinder ab sechs Jahren, auf einen Hühnerhof. Hier lebten die Hennen Berta, Lotte und Gackita, von denen letztere es mit dem Eierlegen allerdings nicht ganz so genau nahm. Per Zufall setzte sie sich auf ein Krokodilei, aus dem wenig später ein Junges schlüpfte, das prompt Gackita für seine Mutter hielt. (...) Als Kroberto die kleine Bella, frisch geschlüpfte Tochter von Berta, vor dem Ertrinken rettete, (...) wurde ein großes Fest gefeiert, bei dem selbstverständlich das Hühnerlied nicht fehlen durfte. Den Kindern, die es sich vor der kleinen Bühne auf einem Matratzenlager gemütlich machen durften, bereitete die kurzweilige Aufführung sehr viel Spaß, und auch die Erwachsenen lachten Tränen bei dem herzerweichenden Gegackere.

 

Achimer Kreisblatt v. 22. Oktober 2010

Alle liebten „Kroberto“

Puppentheater in der Stadthalle / Nun Kartenvorverkauf

Wie sich das Krokodilsküken Kroberto im Hühnerstall so machte, verfolgten bei der ersten Aufführung der neuen Puppentheaterreihe in der Stadthalle Verden mehr als 100 große und kleine Zuschauer. Damit war der kleine Saal ausverkauft.

„Mit dieser Resonanz hatten wir für die erste Vorstellung gar nicht gerechnet“, freuten sich Puppenspielerin Eva Spilker und Stadthallenleiterin Silvia Voige. Die ersten Gäste warteten bereits eine ganze Stunde vor der Öffnung vor der Tür, um sich einen guten Platz zu sichern. ...

Hier ganzer Artikel als PDF (739 KB)

 

Achimer Kreisblatt u. Verdener Aller-Zeitung v. 11.03.2011

Mit ganz viel Liebe zum Genre

Auf einer Reise nach Fantasien

... Leuchtende Kinderaugen gab es im kleinen Saal der Stadthalle, als Eva Spilker mit dem Stück „Ach, du Schreck - Tim ist weg!“ gastierte. Mit ihrer herzerfrischenden, liebenswürdigen Art zog die Puppenspielerin ihr Publikum in den Bann und nahm es mit auf eine Reise nach Fantasien. Diesmal wurde die Geschichte von Tim, dem kleinen Gespenst, gespielt und erzählt. Das heißt, ein richtiges Gespenst war er eigentlich nicht, mehr ein Sensibelchen und eine Bangebüx, so dass er zum Schutz vor Verletzungen aller Art immer eine Rüstung trug. Die war aber nur funktional und gab dem kleinen Gespenst Sicherheit, doch beim Kuscheln war das sperrige Ding sehr im Weg und gehörte eigentlich abgelegt. Das aber schaffte Tim nicht. Mehr und mehr zog er sich mit seinem Kummer zurück. Erst die Freundschaft zur taffen Hexe Trixi lockte ihn wieder heraus aus seinem Schneckenhaus. Sie stärkte sein Selbstbewusstsein und ließ ihn den Mut finden, den Metallpanzer endlich abzulegen.

Gekonnt und routiniert spielte und erzählte die in Ottersberg lebende Künstlerin das unterhaltsame Stück ohne überbordende Effekte. Spilker ist eine Puppenspielerin aus Leidenschaft, das spürte man von der ersten Sekunde an. Außerdem ist sie mit komödiantischem, musikalischem und pantomimischem Talent gesegnet, was der ganzen Geschichte entgegen kam. Alles geschah mit ganz viel Liebe zum Genre, aber das merkt man schließlich jeder Inszenierung des Regenbogen-Theaters an. Das Publikum dankte auch diesmal mit lang anhaltendem Applaus

Hier ganzer Artikel als PDF (674 KB)

 

Achimer Kreisblatt u. Verdener Aller-Zeitung v. 25.03.2011

Muck und eine nette Sultanine

Puppentheater mit Eva Spilker

Wenn Eva Spilker ihre Handpuppen auspackt und zum Akkordeon greift, sind ihre kleinen Zuschauer nicht mehr zu halten. Denn auf das musikalische Intro folgt ein liebevoll inszeniertes Puppentheaterstück, das Kinder ab drei Jahren rund 50 Minuten lang begeistert. Für Sonntag, 27. März, 16 Uhr, steht „Der kleine Muck" auf dem Programm der Stadthalle. Hier trifft die Hauptfigur auf sprechende Katzen, lange Ohren und eine sehr nette Sultanine. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter werden bestens unterhalten - und die Eltern gleich mit.

Seit dem Start hat sich die Puppentheater-Reihe in der Stadthalle eine richtige Fangemeinde erspielt. Jede Veranstaltung war ausverkauft, „unser Angebot hat eine Bedarfslücke geschlossen", freuen sich Spilker und Stadthallenleiterin Silvia Voige ...

Hier ganzer Artikel als PDF (819 KB)

[Home] [Ãœber mich] [Die Stücke] [Fotogalerie] [Filmspot] [Presse] [Kurse/Seminare] [Skulpturenhof] [Impressum] [DATENSCHUTZ]